Aufruf – beringte Kraniche in Bayern

Farbberingte Kraniche

Abb. 1: Der am linken Bein blau-blau-rot markierte Kranich wurde in Deutschland beringt. © G. und G. Hübner, Rathenow

Der Kranich (Grus grus) hat sich über die letzten 20 Jahre hinweg in Europa wieder deutlich vermehrt. Allein in Deutschland wurde die Gesamtzahl der rastenden Kraniche im Oktober 2008 auf über 220.000 Individuen geschätzt.

Auch in Bayern werden nun immer mehr Kraniche beobachtet. Um hier die weitere Entwicklung zu dokumentieren, sollen nun sämtliche Beobachtungen von Kranichen in Bayern gesammelt werden, wobei auch ältere Daten aus den letzten Jahren von großem Interesse sind. Um auch der Frage nachgehen zu können, woher diese „bayerischen“ Kraniche kommen, also wo sie brüten, und wo sie überwintern, sollte bitte zusätzlich bei den, auf dem Boden rastenden Individuen besonders nach Ringen Ausschau gehalten werden.

Jeder beringte Kranich trägt sowohl auf dem rechten, als auch auf dem linken Bein jeweils drei Farbringe: Die Farbkombinationen auf dem linken Bein bezeichnen das Land, in dem der Kranich beringt wurde. Beispielsweise weisen die Farbkombinationen blau-weiß-blau oder blau-blau-gelb auf eine Beringung in Deutschland hin. Rechts wird mit einem Drei-Farben-Code die Individualkennung angezeigt, wobei dieselbe Farbe nicht zweimal übereinander angebracht werden darf.

Folgende Beobachtungsdaten (soweit möglich) sind von besonderem Interesse:

Bitte schicken Sie die Angaben per Email an:
Miriam.Hansbauer@t-online.de

oder per Post an:
Dr. Miriam Hansbauer
Oberfeld 18
82229 Seefeld-Hechendorf